Welche Auswirkungen das Aufschreiben von Zielen auf die Karriere haben kann
Ziele sind wichtig, weil sie das Handeln in eine bestimmte Richtung lenken. Wer ein Ergebnis vor Augen hat, dem fällt es leichter, dem Ziel entsprechende Dinge zu tun. Eine Methode, seine Ziele leichter zu erreichen, besteht darin, sie aufzuschreiben. Das bestätigt eine Harvard Studie von 1979, die über einen Zeitraum von 10 Jahren durchgeführt wurde. Dabei wurden Studienabgänger über ihren Werdegang befragt. Das Ergebnis war erstaunlich:
- 83 % der Abgänger hatten keine konkrete Zielsetzung.
- 14 % der Absolventen hatten eine klare Zielsetzung für ihre Karriere, die sie allerdings nicht schriftlich festgehalten hatten. Sie verdienten 10 Jahre nach ihrem Abschluss durchschnittlich das Dreifache als die 83 %, die sich keine Ziele gesetzt hatten.
- 3 % hatten eine klare Zielsetzung für ihre Karriere, die sie schriftlich festgehalten hatten. Diese 3 % der Absolventen verdienten durchschnittlich das 10fache der oberen 83 %.
Die Absolventen, die ihre Ziele schriftlich festgehalten hatten, waren als um ein Vielfaches erfolgreicher als die, die keine klaren Ziele hatten. Ergo: Schreiben Sie Ihre Ziele auf und schauen Sie, was passiert!
Das geschriebene Wort ist aus 3 Gründen so mächtig:
- Schriftliche festgelegte Ziele sind verbindlicher
Die Ziele verankern sich nachhaltig in Ihrem Bewusstsein, wenn Sie sie immer wieder nachlesen.
- Schriftlich festgelegte Ziele zwingen zur gedanklichen Klarheit
Durch die schriftliche Fixierung werden die Ziele klar, positiv und konkret formuliert. So können sie später nachvollzogen und in die Tat umgesetzt werden.
- Schriftlich festgelegte Ziele regen zur Realisierung an
Durch das Festhalten der Ziele werden automatisch Gedanken in Richtung Umsetzung gemacht. Wenn Sie dann auch noch die ersten Realisierungsschritte notieren und Ihre Fortschritte kontrollieren, feiern Sie wahrscheinlich schon bald Erfolge.
Und wie sieht es mit finanziellen Zielen aus?
Aus meiner langjährigen Erfahrung in der Beratung kann ich sagen, dass diese Erkenntnisse für sämtliche Ziele gelten. Deshalb analysiere ich gemeinsam mit meinen KundInnen anhand eines Zeitstrahls, welche Ziele der Kunde / die Kundin im Leben erreichen möchte: Karriere, Reiseziele, Hobbys, Immobilien, Familie und so weiter. Diese werden dann von Zeit zu Zeit gemeinsam aktualisiert und besprochen. Spannend ist, dass jeder Zeitstrahl anders aussieht. Besonders interessant finde ich die Erkenntnis, dass Kunden, mit denen ich in ihren Zwanzigern zu arbeiten beginne, ihre Ziele leichter und rascher erreichen als Kunden, mit denen ich in ihren Vierzigern zu arbeiten beginne.
Haben Sie sich schon einmal Gedanken über Ihre Ziele gemacht?